Lesung

Frederick

Autor Perikles Monioudis im Gespräch mit Dana Grigorcea

Orell Füssli Buchhandlung am Bellevue, 8001 Zürich
Theaterstrasse 8 Zürich ZH 8001

Der Schriftsteller präsentiert im Gespräch mit Dana Grigorcea seinen neuen Roman über die Jahrhundertfigur Fred Astaire Fred Astaire (eigtl. Frederick Austerlitz) wurde 1899 in Omaha, Nebraska, geboren. Schon als Kind begann er, gemeinsam mit seiner Schwester Adele zu tanzen und aufzutreten. Er übte versessen, tanzte mit grösster Hingabe - und wurde der beste Stepptänzer, den die Welt gesehen hat. Er verkörperte den Höhepunkt einer Kunst, die mit ihm auch wieder unterging. Perikles Monioudis erzählt von einem grossen Tänzer, seinem Weg aus der amerikanischen Provinz nach London, an den Broadway, nach Hollywood - und seinem stolzen Widerstand gegen alle Hinfälligkeit des Erfolgs. Ein überraschender, faszinierender Roman über das Schöne und seine Brüchigkeit.