Comedy

Bank, Banker, Bankrott

Kabarett von und mit Hans-Jörg Frey, nach dem Buch von René Zeyer, Regie: Peter Kühn

La Cappella, 3014 Bern
Allmendstrasse 24 Bern BE 3014

Ein Jahr nach dem Konkurs der US-amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers erschien 2009 das aufsehenerregende Buch "Bank Banker Bankrott: Storys aus der Welt der Abzocker" von René Zeyer. Der Schweizer Schauspieler Hans-Jörg Frey, langjähriges Mitglied des Deutschen Schauspielhauses und des Thalia Theaters in Hamburg, entwickelte daraus ein kabarettistisches Theaterstück: Er nimmt das Publikum mit auf die Reise in die geheimnisvolle Welt des Finanzjongleurs Philipp Kuster - Banker, Anlageberater Private Banking, Zürich. Er hat es geschafft. Er ist oben angekommen. Er verdient viel Geld. Kann sich ein gutes Leben leisten und seiner Frau auch immer mal ein besonderes Geschenk machen. Es geht ihm also gut. Doch wie sieht es hinter der Fassade des "top shot" aus, der mit zündenden Pointen und scharfzüngigen Analysen zunehmend seine zynische Welt entlarvt? "Ein Paradebeispiel für packendes Schauspieler-Kabarett. Frey macht aus der Figur des Zynikers mit schwankendem Gefühlshaushalt eine virtuose Studie menschlichen Versagens. " (Kölner Stadtanzeiger).